Der Landrat und die Kreisbeigeordneten

Der Landrat des Rhein-Lahn-Kreises heißt Günter Kern (SPD)

Er wurde am 6. Juli 2003 durch die Bürger des Kreises mit deutlicher Mehrheit gewählt. Nach der rheinland-pfälzischen Kommunalverfassung ist der Landrat hauptamtlich tätig und leitet die Kreisverwaltung als Behörde des Landkreises und als untere Behörde der allgemeinen Landesverwaltung. Er vertritt den Landkreis nach außen.

Günter Kern hat, nach seiner Schulausbildung im Jahre 1973, die Verwaltungslehre bei der Verbandsgemeindeverwaltung Loreley begonnen und erfolgreich absolviert. Dem schloss sich die Ausbildung im gehobenen Dienst mit Laufbahnprüfung bei der Verwaltungsfachhochschule in Mayen an. Zusätzlich hat er noch das Verwaltungsdiplom bei der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Koblenz erworben. Bereits mit 23 Jahren wurde er Abteilungsleiter der Ordnungsabteilung und später auch der Sozialabteilung bei der Verbandsgemeinde Loreley, in der er ab 1991 bis zu seiner Wahl zum Landrat erfolgreich als Bürgermeister tätig war.

Günter Kern ist ein „Kind des Rhein-Lahn-Kreises“, denn er wohnt seit seiner Geburt im Jahre 1956 in der Ortsgemeinde Weisel nahe der Loreley. Er ist Vater von drei erwachsenen Kindern und seit über 30 Jahren verheiratet. In der ihm heute eher nur selten verbleibenden Freizeit betätigt er sich am liebsten sportlich bei Faustball und Jogging. Durch seine gelebte Bürgernähe hat er den Rhein-Lahn-Kreis und die hier lebenden Menschen auf vielfältige Weise schätzen gelernt. Er versteht sich hierbei vor allem als Teamplayer: „Ich möchte für uns mit den Menschen in einem offenen, vertrauensvollen und ehrlichen Miteinander zusammenarbeiten“ lautet seine Maxime.

Über seine Tätigkeit als Landrat hinaus engagiert er sich als Vizepräsident des Turnverbandes Mittelrhein für den Sport in der Region. Als Vorstandsmitglied des Mittelrhein-Forums hat er erfolgreich für die Anerkennung des Mittelrheintals als UNESCO-Welterbe mitgearbeitet und seit Gründung des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal ist er dort im Wechsel als Vorsitzender tätig.

Unter seiner Führung wurden für den Rhein-Lahn-Kreis und seine Verwaltung wichtige Ziele definiert, um ihn, auch angesichts des demografischen Wandels, zukunftsfest zu machen. Diese Ziele lauten wie folgt:

  • Wir gehen nachhaltig mit unseren Lebensgrundlagen um.
  • Wir sind ein familien- und kinderfreundlicher Landkreis.
  • Wir bieten vor allem mittelständischen Unternehmen dynamische und zukunftsorientierte Wirtschafts- und Verkehrsstrukturen.
  • Wir sind ein serviceorientierter, flexibler und effizienter Dienstleistungsbetrieb.
  • Wir treffen wirtschaftliche und kostenorientierte Entscheidungen zur Konsolidierung unserer Finanzen.
  • Wir verfügen über umfangreiche und qualifizierte Bildungs-, Kultur-, Touristik- und Sportangebote.
  • Wir unterstützen generationenübergreifend bürgerschaftliches Engagement.

Gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit allen Bürgerinnen und Bürgern will Günter Kern auch in Zukunft als Landrat dafür sorgen, dass der Rhein-Lahn-Kreis lebens- und liebenswert bleibt.

Die Kreisbeigeordneten

Erste Kreisbeigeordnete Gisela Bertram (SPD)

Gisela Bertram, geboren am 11.10.1951, lebt in Nievern, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Seit 25 Jahren ist sie Mitglied des Gemeinderats in Nievern, seit zehn Jahren Mitglied des Verbandsgemeinderates Bad Ems. In beiden Gremien führt sie die SPD-Ratsfraktion an. Dem Kreistag Rhein-Lahn gehört sie seit 20 Jahren an. Von 2002 – 2009 hat sie den Rhein-Lahn-Kreis als Zweite Kreisbeigeordnete vertreten. Seit dem 09.07.2009 ist sie die Erste Kreisbeigeordnete die Verhinderungsvertreterin des Landrat.

In ihrer politischen Arbeit setzt sie sich den Schwerpunkt in der Weiterentwicklung der Schullandschaft im Rhein-Lahn-Kreis. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Einrichtung eines flächendeckenden Angebots von Ganztagsschulen, um vor allem jungen Familien zu helfen, den Alltag besser bewältigen zu können. Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld ist für Gisela Bertram die Jugend- und Sozialpolitik.

Zweiter Kreisbeigeordneter Helmut Klöckner

Helmut Klöckner (CDU), geboren am 21.11.1941 in Winden, Rhein-Lahn-Kreis, wohnhaft in 56379 Winden. Verheiratet seit 9.11.1963 mit Gertrud geborene Rommersbach, drei Töchter und vier Enkel.

Besuch der Volksschule in Winden von 1948 bis 1956; kaufmännische Lehre in Nassau 1956 bis 1959, Abschluss mit Kaufmannsgehilfenbrief. Nach einjähriger Tätigkeit als Kaufmannsgehilfe¸ Eintritt in das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz, zunächst in Sonderzählungen tätig, später in der Personal- und Haushaltsabteilung, zuletzt Beauftragter für den Haushalt und Büro des Landeswahlleiters.

Von 1966 bis 1968 Besuch der Verwaltungsschule in Koblenz, Prüfung für den mittleren Dienst, von 1971 bis 1974 Verwaltungslehrgang für den gehobenen Dienst mit dem Abschluss als Diplom Verwaltungswirt. Beschäftigungen im Statistischen Landesamt vom 1.8.1960 bis 31.12.1972 und vom 1.8.1974 bis zum 21.10. 1982. Aufstieg vom Angestellten der Vergütungsgruppe /X b bis zum Amtsrat. Vom 1.1.1973 bis 31.7.1974 Leiter der Ordnungs- und Schulabteilung der Verbandsgemeinde Nassau.

Vom 22.10. 1982 bis 31.12. 2001 Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nassau. In dieser Tätigkeit auch Vorsitzender der Touristik im Nassauer Land e.V. und etwa 10 Jahre Vorsitzender der Lahn-Taunus-Touristik.

Ehrenamtliche Tätigkeiten:1968 bis 1969 ehrenamtlicher Kassenverwalter der Gemeinde Winden.
Vom 3.7.1969 bis 22.10.1982 ehrenamtlicher Ortsbürgermeister der Gemeinde Winden.
Schwerpunkte Dorfverschönerung (1976: Schönstes Dorf von Rheinland-Pfalz), Ausweisung von Bau- und Wochenendhausgebieten, Ausbau von Ortsstraßen und Bau des Bürgerhauses.
Sommer 1979 bis 22.10.1982 Ehrenamtlicher 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Nassau.
Seit 1974 Mitglied des Kreistages des Rhein-Lahn-Kreises, ca. 20 Jahre im Kreisausschuss, einige Jahre Fraktionsvorsitzender und ca. 20 Jahre stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seit 11.3.2002 bis 30.06.2009 war er ehrenamtlicher 1. Kreisbeigeordneter des Rhein-Lahn-Kreises und ist seit 09.07.2009 2. Kreisbeigeordneter. Ca. 20 Jahre Kommunionhelfer und Lektor in der Kath. Pfarrei St. Willibrord Winden, ab November 2003 Mitglied des Pfarrgemeinderates. Seit 1.1.1969 Mitglied der CDU, Verschiedene Funktionen in der CDU in Kreis und Verbandsgemeinde Nassau, Seit 30.1.2002 Ehrenvorsitzender der CDU im Nassauer Land.

Dritter Kreisbeigeordneter Horst Gerheim (FWG)

Horst Gerheim, Regierungs-Direktor beim Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung in Koblenz (BWB) wurde am 28. Oktober 1953 in Bad Ems geboren. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Konfession: evangelisch.

Ausbildung: 1960 – 1964 Grundschule Cramberg, 1964 – 1969 Realschule Diez, 1969 – 1972 Tilemann-Gymnasium Limburg, 1972 – 1974 Zeitsoldat 5.FmBtl Diez (Leutnant der Reserve)1974 – 1980 Studium TH Darmstadt (Diplom Wirtschaftsingenieur).

Beruflicher Werdegang: bis Dezember 1980 Firma Honeywell, Maintal-Dörnigheim; ab Januar 1981 BWB, Koblenz. Dort 1981 – 1993 kaufmännischer Preisprüfer in Firmen der Elektrotechnik und Elektronik, 1993 – 1998 Referent im Grundsatzreferat „Öffentliches Preisrecht“, seit 1998 Leiter des Servicebereiches „Einfuhr-, Ausfuhr- und Transportangelegenheiten“.

Seit 14.07.2004 ist Horst Gerheim dritter Beigeordneter im Kreistag.

Ehrenamtliche Tätigkeiten:
seit 1992: 1. Vorsitzender FWG Obernhof
seit 1994: Ratsmitglied und II. Beigeordneter der OG Obernhof
seit 1994: Geschäftsführer der FLU (Freie Liste Umland der VG Nassau)
seit 2000: 3. Vorsitzender der FWG Rhein-Lahn
seit 2002: Mitglied im Vorstand des Landesverbands der Freien Wähler RLP