natur, nature, ireland, landscape, frühling, travel, sea, holiday

Frühlingsausflug in den Rhein-Lahn-Kreis: Zu zweit das eigene Tempo finden

Im Rhein-Lahn-Kreis gibt es ausgezeichnete Voraussetzungen, um das Frühlingserwachen bei einem sinnlichen Spaziergang zu zweit zu genießen. Gerade die Kirschblüte im Loreley-Tal ist ein beliebtes Ausflugsziel. Daneben bietet die Region viele weitere tolle Fotospots und Ziele, an denen man zu zweit Frühlingsluft schnuppern kann.

Romantischer Kirschblütenspaziergang zu zweit

Das japanische Kirschblütenfest Hanami steht für Frühling und Freundschaft. Einen Hauch von diesem Zauber spürt jeder, der zur Kirschblütenzeit unter einem Meer zarter Blüten spaziert. Im Rhein-Lahn-Kreis finden sich Orte mit Alleen und Feldern voller Kirschblüten. Das an der Mittelrheinschleife gelegene Filsen zum Beispiel. Es ist in der Region als Kirschendorf bekannt.

Entlang des Filsener Kirschenpfads können Besucher eine große Bandbreite von Kirschensorten kennenlernen, darunter wieder entdeckte historische Sorten. Der Weg ist zwei Kilometer lang. Er lässt sich bequem erkunden. Wenn der Frühling im April ein Blütenmeer in die Landschaft zaubert, bieten die Wiesen auf Wegstrecke Platz für romantische Picknicks.

Rheinromantik und farbenprächtiges Naturschauspiel

Im oberen Mittelrheintal findet sich wiederum die Loreley. Der Sage nach soll eine schöne Frauengestalt auf dem Felsen über Sankt Goarshausen gesessen und Kapitäne der Schiffe mit ihrem Blick verzaubert und in die Untiefen des Rheins gelockt haben. Heinrich Heine hat die Geschichte in einem berühmten Gedicht besungen. Bis heute begeben sich Menschen auf die Spuren dieser romantischen Geschichte, sei es nun allein oder in Begleitung einer Dame vom Escort Mainz.

Wer am malerischen Flusstal spaziert oder sich auf eine Wanderung zur Loreley-Statue auf dem Berg begibt, spürt die Aura dieses Ortes selbst.

Während der Frühlingszeit blühen in der grünen Umgebung auch zahlreiche bunte Blumen. Für den Weg vom Fluss auf den Berg gibt es am Rheinsteg zwei Optionen: Eine steile und schwere, 14,8 Kilometer lange Loreley-Extratour. Und einen 3 Kilometer kurzen Loreley-Treppenweg nach oben.

Wer ruhige Zweisamkeit bevorzugt, kommt mit dem Auto auf den Berg. Oder er kann sich für einen schönen Flussspaziergang entscheiden.

Klöster, Kulinarik und kleine Feste

Neben dem Naturpanorama gibt es zahlreiche Klöster und eine lange Weinbautradition. Entsprechend viele Gelegenheiten finden sich zum Einkehren. Mancherorts kann man in historischen Klöstern speisen, regionale Weine kosten oder in rustikalen Klosterläden Köstlichkeiten kaufen.

Anlaufstellen sind zum Beispiel das nicht weit entfernte Dominikanerkloster in Koblenz und das Kloster Arnstein in Obernhof. Wer vorab den Veranstaltungskalender sichtet, findet oft Gelegenheit, nach Spaziergängen ein kleines Fest zu besuchen. Die Region veranstaltet neben Weinfesten auch Frühlingsfeste, auf denen man seinen Tag ausklingen lassen kann.

Spazieren und zusammen entschleunigen

Gerade für Ausflüge zu zweit bietet sich ein Frühlingsspaziergang im Rhein-Lahn-Kreis an. Die eingerichteten Pfade entlang der Kirschblüte sind meist eben. Wer hier spaziert, kann in Ruhe und ohne Anstrengung seinen Weg gehen.

Während man die warmen Strahlen der Frühlingssonne im Gesicht spürt und sich an den zarten Blüten freut, kann man jederzeit Pausen machen. Anders als alpine Bergwanderer lassen sich Frühlingsspaziergänger auf Ruhe und Entschleunigung ein. Sie wenden sich der Natur und ihrem Gegenüber zu und sehen einfach, wohin sie das Gespräch auf dem Weg treibt.

Diese Art des Spaziergangs eignet sich sowohl für Verliebte als auch für Paare und für Freunde, die mal wieder Zeit für sich haben möchten. Dabei haben der Rhein-Lahn-Kreis und das Lahntal den Vorteil, dass sie schnell erreichbar sind. Einen großen Planungsaufwand oder lange Anfahrtszeiten sind nicht notwendig.

Der Frühlingsausflug braucht nicht viel Vorbereitung

Da es in der Region viele schöne Flecken gibt, verteilen sich die Besucher gut. Wer die Kirschblüte besuchen möchte, sollte ab Mitte April die Augen offenhalten. In dieser Zeit bis Anfang Mai kann man meist mit einem schönen Blütenmeer rechnen.

Zwei Dinge gibt es noch, die man beim Planen des Frühlingsausflugs beachten sollte. Das ist zum einen die Sichtung der Länge des Wanderwegs und die Schwierigkeit der Route. Für einen entspannten und romantischen Frühlingsspaziergang sollten es tendenziell ebene, leichte und kurze Wege sein. Überprüfen kann man die Voraussetzungen der Routen heute recht einfach mit Wanderapps wie Komoot oder Bergfex.

Zweitens sollte man sich Gelegenheiten für eine Einkehr vor Ort vormerken und deren Öffnungszeiten kurz prüfen. Wenn dies getan ist, kann der Frühlingsausflug losgehen.