market, fair, fairground, vienna, christmas market, park, brown market, market, market, market, market, market, fair, fair, vienna, vienna

Der spektakuläre Messeauftritt: Tipps und Tricks

Der Besuch einer Messe ermöglicht Menschen, die neuesten Trendprodukte kennenzulernen. Gerade für Unternehmen ist die Teilnahme an Messen rentabel und vereinfacht das Erreichen der Zielgruppe und das Vorstellen des eigenen Sortiments. So steigern Sie Ihren Bekanntheitsgrad und vertiefen die Kundenbindung. Auch wirtschaftlich lohnt sich der Messeauftritt, wenn Ihr Unternehmen auf der Messe Käufe abschließt. Hierfür ist eine aufwendige Planung und Organisation notwendig. Mit Roteteppiche erhalten Sie Produkte, durch die Sie sich mit Ihrem Stand hervorheben und diesen optisch attraktiver gestalten. Der Messestand ist immer das Spiegelbild jedes Unternehmens und gestattet den authentischen Auftritt und die gelungene Präsentation.

Eine schöne Optik lockt Kunden an

Die Messe wird nicht nur von vielen Menschen besucht, auch die Konkurrenz ist groß. In einer Menge verschiedener Aussteller gilt es daher, aufzufallen und eine individuelle Botschaft zu vermitteln. Kunden fühlen sich vor allem von Ständen angezogen, die Seriosität ausstrahlen. Es geht darum, den Stand ansprechend zu gestalten und abzugrenzen. Ein farbiger Messeboden wird zum Blickfang, während der Messestand das Logo zur Wiedererkennung aufweist und in den Firmenfarben gut zur Geltung kommt. Auch die vorgestellten Produkte sollten in Szene gesetzt werden. Rücken Sie die Neuheiten ins Licht und lassen Sie Kunden ausprobieren oder kosten. Oft genügt eine Theke, um mit Kunden ins Gespräch zu kommen, aber auch eine gemütliche Sitzecke lädt zum Verweilen ein. Legen Sie wichtiges Informationsmaterial aus, damit sich Ihre Zielgruppe auch zu Hause über die Produkte informieren kann. Für exklusive und teure Waren lohnt sich dazu das Catering oder das Angebot von Getränken.

Messestand als interaktives Erlebnis

Natürlich wecken neue Produkte fast immer die Aufmerksamkeit der Kunden. Trotzdem lässt sich der Messebesuch noch interessanter machen. Stände, die mit Multimedia arbeiten, bieten Kunden ein einzigartiges Erlebnis. Hier sind Videos, Slide-Shows oder Animationen üblich, die nicht nur Kunden anlocken, sondern auch die Präsentation erleichtern. Vor allem technische Produkte werden so interaktiv vorgestellt, ebenso lohnt sich Multimedia bei einem informationsintensiven Angebot. Es macht auf Messen immer Spaß, Produkte virtuell auszuprobieren oder mit einer 3D-Brille in das Innere einzutauchen.

Vor dem Messeauftritt: Werben Sie für Ihr Unternehmen

Um eine spektakuläre Show auf Messen zu bieten, ist auch eine gute Vorbereitung sinnvoll. Werbung lohnt sich, um über den Messestand zu informieren. Lassen Sie Ihr Unternehmen in das Messeausstellerverzeichnis aufnehmen und bieten Sie verschiedenen Medien und Pressestellen das benötigte Text- und Bildmaterial. Auch Ihre Kunden sollten per Mail informiert werden, während Sie auf der eigenen Website, im Newsletter und auf Social Media die Messe etwa einen Monat vorher mehrmals ankündigen.