Riedel Media Consulting – Patrick Riedel startet durch

Patrick Riedel ist der Gründer und CEO von Riedel Media Consulting, einer Agentur, die sich auf die Gewinnung von Fachkräften für Handwerksbetriebe spezialisiert hat. Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften ist in Deutschland ein großes Problem und das Handwerk ist davon stark betroffen. Fast alle offenen Stellen sind besetzt und der Wettbewerb um talentierte Fachkräfte ist hart. Patrick Riedel von Riedel Media Consulting weiß, dass Unternehmen ohne moderne Marketingstrategien keine Chance mehr haben, sich gegenüber ihren Konkurrenten zu behaupten.

Riedel Media Consulting
Riedel Media Consulting

Deshalb unterstützt Riedel Media Consulting Handwerksbetriebe bei der Einstellung neuer Mitarbeiter und verkürzt die Einarbeitungszeit mit innovativen Social-Media-Strategien, um Kosten zu sparen. In einem Interview erklärt Patrick Riedel, warum soziale Medien für das Recruiting so wichtig sind, welche Vorurteile er bekämpfen muss und welche beeindruckenden Ergebnisse Kunden durch die Zusammenarbeit mit Riedel Media Consulting erzielen können.

„Um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, müssen Unternehmen ihre Vorteile deutlich kommunizieren und sich von ihren Mitbewerbern abheben“, betont Patrick Riedel. Mit der ganzheitlichen RMC-Methode sorgt er dafür, dass seine Kunden aus der Vergleichbarkeit herauskommen und wieder qualifizierte Fachkräfte gewinnen können. Dazu nutzt er nicht nur Social Recruiting, sondern baut auch eine Arbeitgebermarke auf, indem er effektive Employer-Branding-Strategien einsetzt.

Die meisten Handwerksbetriebe sind noch sehr konservativ und schalten beispielsweise Stellenanzeigen in Online-Portalen. Eine gute Webseite und das Bespielen eigener Social-Media-Kanäle reichen jedoch längst nicht mehr aus, um sich gegenüber den Mitbewerbern zu behaupten. „Gängige Versprechungen wie flache Hierarchien, eine familiäre Atmosphäre und spannende Projekte sind nicht mehr ausreichend“, so Riedel. Aus diesem Grund arbeitet er eng mit seinen Kunden an ihrer Positionierung, ihrem Branding und anderen wichtigen Faktoren.

In Zusammenarbeit mit Riedel Media Consulting erhalten die Kunden eine umfassende Dienstleistung, mit der sie echte Gewinne erzielen können. Neben Social Recruiting bietet die Agentur auch Employer-Branding-Maßnahmen und Schulungsplattformen an, um qualifizierte Mitarbeiter einzustellen und langfristig an das Unternehmen zu binden.