Studienfächer mit aussichtsreicher Zukunft

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern die Arbeitswelt. Berufe, die lange als krisensicher galten, könnten in den nächsten Jahren aussterben. Welche Berufe das genau sind, lässt sich nicht mit Sicherheit vorhersagen. Es gibt dennoch einige Bereiche, bei denen sich ein Studium lohnt und die Berufs- und Verdienstaussichten hinterher mehr als gut sind.

Ein Studium aus dem Bereich Künstliche Intelligenz und Informatik

Informatik ist der Motor, der die Welt verändert. Was liegt näher, als sich ein Studium aus diesem Bereich zu suchen. Einige Universitäten und Fachhochschulen bieten sogar schon Studiengänge im Bereich Künstliche Intelligenz an.
Lohnend ist auch ein Informatikstudium mit mehreren Programmiersprachen. Diese Fachleute sind begehrt, sodass schon Anfänger ohne ein Studium genommen werden. Es ist nur wichtig, dass der Bewerber glaubhaft machen kann, dass er die Programmiersprachen beherrscht.
Wer sich für Technik und Mathematik begeistern kann, ist hier genau richtig.

Erfolgreich im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich

Erfolgsversprechend ist auch ein Studium im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Der Vorteil ist, dass Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums eine große Anzahl verschiedener Berufe ergreifen können. Wer zum Beispiel ein Finanzmanagement Fernstudium beginnt, kann in mittelständischen und großen Unternehmen arbeiten und ist dort für die Finanzen zuständig. Die anspruchsvolle Tätigkeit wird entsprechend entlohnt.

Im Gesundheitsbereich herrscht ein Mangel an Fachkräften

Der Gesundheitsbereich war in den letzten Monaten und Jahren immer wieder in den Schlagzeilen, denn gerade hier fehlen fachkundige Arbeitskräfte. Dabei ist nicht nur ein Studium der Medizin gemeint. Viele Fachrichtungen, die bis vor wenigen Jahren nur als Ausbildungsberuf verfügbar waren, können heute studiert werden. Durch die gründliche Ausbildung erwirbt der Student ein umfangreiches Fachwissen, dass bei Patienten gut ankommt.
Folgende Studiengänge kommen unter anderem in Frage:

  • Hebammenkunde
  • Ernährungswissenschaften
  • Gesundheitsmanagement
  • Pflege
  • Biomedizin
  • Angewandte Psychologie

Studieren für den Umweltschutz

Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Probleme unserer Zeit, denn die Temperaturänderungen sind jetzt schon spürbar. Wer ein Studium der Umwelttechnik oder ein vergleichbares Fach (Biogene Werkstoffe, erneuerbare Energien) studiert, hat sehr gute Berufsaussichten, denn dieses Thema wird die Menschheit noch Jahre beschäftigen. Der Student lernt, welche Möglichkeiten es gibt, den Klimawandel aufzuhalten oder vielleicht sogar teilweise umzukehren. Da in diesem Studium naturwissenschaftliche Fragen eine Rolle spielen, sollte sich der Student für diesen Bereich interessieren.

Fazit

Bei der Wahl eines Studienfachs sollte zwar immer das eigene Interesse im Vordergrund stehen, doch auch ein sicherer Arbeitsplatz und ein gutes Gehalt beeinflussen die Entscheidung. Berufe aus dem technischen Bereich und der Informatik bieten gute Berufsaussichten und der Absolvent kann aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitwirken. Im Gesundheitsbereich gibt es sehr gute Berufsaussichten, denn Fachleute werden hier gesucht, auch wenn die Verdienstmöglichkeiten nicht immer mit den anderen Berufen mithalten kann, hat der Absolvent das gute Gefühl, einer sinnvollen Arbeit nachzugehen.