Wie finanziere ich meine Traumreise?

Jeder Mensch hat sicher den Wunsch, einmal seine Traumreise zu verwirklichen. Seien es die Malediven, die USA oder sogar eine Weltreise. Meist ist der Wunsch groß, aber die finanziellen Mittel oft leider nicht. Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Optionen, man spart etwas länger, plant eine kürzere Reise oder man kann einen Kredit aufnehmen. Um den besten Kredit zu finden, lohnt es sich vorher bei matchbanker.de vorbeizuschauen. Das lohnt sich immer dann, wenn man eine Reise plant, aber die finanziellen Mittel dafür nicht besitzt. Dabei handelt es sich um einen klassischen Ratenkredit, der einen dazu verpflichtet, die Kreditsumme plus Zinsen in monatlichen Raten an die Bank zurückzubezahlen. Oft kann man einen solchen Kredit auch direkt über den Reiseanbieter abschließen.

Was für versteckte Kosten kommen bei einer Weltreise auf mich zu?

Wirklich versteckte Kosten gibt es bei einer Weltreise im eigentlichen Sinne nicht, aber es gibt sehr viele Kosten, die man vielleicht anfangs nicht eingeplant hat. Da eine Weltreise sehr lange dauern kann ist es schwer die Kosten im Vorfeld zu planen, denn oft kommt es anders als man denkt. Man geht vielleicht deutlich mehr essen als es geplant war. Auch das Shopping liegt über dem eigentlich geplanten Budget und für die Fortbewegung fällt plötzlich auch mehr Geld an, als man ursprünglich eingeplant hatte. Rundum betrachtet wird eine Weltreise voraussichtlich immer teurer, als sie geplant wurde.

Gibt es spezielle Reisekredite?

Es gibt keine speziellen Reisekredite, auch wenn es oft den Anschein macht. Bei diesen Krediten handelt es sich um klassische Ratenkredite. Diese Kredite werden allerdings meist so kalkuliert, dass sie dem Wert der Reise entsprechen. Auch kann die Bank einen Verwendungszweck als zusätzlichen Eintrag im Kreditvertrag setzen. Der Reiseveranstalter und die kreditgebende Bank sind zwei komplett unterschiedliche Instanzen. Durch das Handling und die Kooperation der Bank mit dem Reiseveranstalter macht es oft den Eindruck, als würde es sich dabei um einen speziellen Reisekredit handeln. Bei welcher Bank man einen Kredit aufnehmen und die Reise finanzieren möchte, obliegt aber jedem selbst.

Lohnt sich ein Kredit für eine Weltreise?

Der Kredit für eine Weltreise kann sich durchaus lohnen, denn viele haben einfach nicht das Geld, um eine solche Reise im Wert von 15.000 bis 20.000 Euro zu finanzieren. Natürlich geht es auch günstiger und selbstverständlich auch deutlich teurer. Allerdings muss man beachten, dass man nach der Reise eine große finanzielle Verpflichtung gegenüber der Bank hat. Oft muss der Kredit über Jahre abbezahlt werden. Ob man einen Kredit aufnehmen möchte oder nicht, hängt auch sehr stark von den persönlichen und finanziellen Umständen ab. Dazu kann man eigentlich keine pauschale Aussage oder Empfehlung treffen.

Worauf muss ich achten, wenn ich einen Kredit für eine Reise aufnehmen möchte?

Grundsätzlich ist zu beachten, dass man mindestens 18 Jahre alt ist, über ein regelmäßiges Einkommen verfügt und im Sinne der Bank kreditwürdig ist. Da es sich, wie bereits erwähnt, bei einem Reisekredit um einen einfachen Ratenkredit handelt, hat die Bank keine weiteren Sicherheiten als die Bonität. Nach Einschätzung der Bank, muss man als Kreditnehmer also in der Lage sein, die monatlichen Raten aus dem aktuellen Einkommen zu begleichen. Das ist ein Risiko für die Bank und gleichzeitig eine große Verpflichtung für denjenigen, der den Kredit aufnehmen möchte. Man kann davon ausgehen, dass je größer die Kreditsumme ist, die Bank auch deutlich mehr Sicherheiten in Form von Gehaltsnachweisen, einem Bürgen oder einem zweiten Kreditnehmer fordern wird.