Geschichtsverein Nassau

Der „Geschichtsverein Nassau“ ist als „Zweigverein“ Mitglied des ältesten historischen Vereins Deutschlands, des „Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung e.V.“, der 1812 in Wiesbaden gegründet wurde und dort heute noch seinen Sitz hat.

Auf Anregung des damaligen Geschäftsführers des Hauptvereins, Dr. Adolf Bach, gründeten die Nassauer Bürger Eugen Anthes, Eduard Itzerott und Hans Hermann Meyer 1921 die „Ortsgruppe Nassau an der Lahn“ als Zweigverein. Auf Grund seiner engen Beziehungen als Bad Emser zu Nassauer Bürgern stand der spätere Bonner Professor Adolf Bach bis zu seinem Tod 1972 dem Verein stets mit Rat und Tat zur Seite. Als Vorsitzender führte Lehrer Rudolf Johannes Mackeprang die „Ortsgruppe“ durch die schwierige Zeit der zwanziger und dreißiger Jahre bis zu seiner Einberufung 1939.

Seine Nachfolge trat Rektor Johannes Heinzmann an, der nicht verhindern konnte, daß die Vorträge und der Druck der heimatgeschichtlichen Beilage im „Nassauer Anzeiger“ gegen Ende des Zweiten Weltkrieges eingestellt werden mußten. Mit Unterstützung von A. Bach und R. J. Mackeprang nahm der Verein seine Arbeit 1948 unter der Leitung von Karl Todt, Direktor der „Anstalt Scheuern“, wieder auf. Ihm folgten als Vorsitzende Rektor J. Heinzmann (1950), Dr. med. Johannes Froehlich (1968) und Dr. phil. Meinhard Olbrich (1977). 1977 beschlossen die Mitglieder die Umbenennung der „Ortsgruppe“ in „Geschichtsverein Nassau“.

Veranstaltungen

Das Anliegen des Vereins bleibt die Erhaltung der Nassauer Kultur- und Naturdenkmäler sowie die Mitgestaltung des städtischen Kulturlebens. Seine Mitglieder haben sich aktiv an der Gestaltung der 650-Jahr-Feier der Stadt Nassau 1998 beteiligt. Die Palette der traditionsgemäß im Winterhalbjahr angebotenen Vorträge umfaßt historische Themen aus der Ortsgeschichte, dem Heimatraum sowie aus dem nationalen und internationalen Bereich. Dazu werden kulturhistorische Beiträge, Reiseberichte sowie Vorträge über die industrielle Entwicklung und den Naturschutz in unserem Heimatraum angeboten. Es werden auch Exkursionen durchgeführt.