SEO – Auch für regionale Firmen von Bedeutung

Wer als regional tätiges Unternehmen glaubt, auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) der eigenen Website verzichten zu können, versagt sich viele potentielle Kunden. Tatsächlich ist es so, dass ein Großteil der Suchanfragen, die in Google, Bing und Co. eingegeben wird, regionalen Bezug hat. Entsprechend wichtig ist es, seine Webpräsenz darauf auszurichten.

In Zeiten des Internets nehmen nur noch wenige Menschen ein Telefonbuch in die Hand, wenn sie nach einem Produzenten oder Dienstleister aus der Region suchen. Stattdessen greifen sie auf die gängigen Suchmaschinen im Internet zurück. Eine typische Anfrage für etwa einen Friseur sieht dann folgendermaßen aus: „Friseur Hamburg“ oder gar „Friseur Hamburg-Altona“, wenn die Suche noch weiter eingegrenzt werden soll – in diesem Fall um einen Stadtteil. Das bedeutet zum einen, dass ein Friseursalon überhaupt eine Website haben sollte. Zum anderen bedeutet es aber auch, dass diese Website optimiert sein muss, damit sie in den Suchergebnissen von Google und Co. auftaucht, wenn nach passenden Begriffen gesucht wird – und zwar möglichst weit vorne.

Regionales SEO wird immer wichtiger

Damit das gewährleistet ist, gibt es die sogenannte regionale SEO. Diese ist wichtig, weil sie Suchanfragen in die richtigen Bahnen lenkt. Schließlich hat der Friseur in Hamburg-Altona nichts davon, wenn sein Salon bei einem User angezeigt wird, der etwa in Stuttgart wohnt. Natürlich ist auch auf regionaler Ebene jeder SEO-Baustein elementar. Beispielsweise ist es unverzichtbar, dass man hochwertigen Content auf seiner Website anbietet. Dies kann etwa in Form eines Blogs umgesetzt werden, bei dem man in regelmäßigen Abständen Artikel veröffentlicht, die mit der eigenen Geschäftstätigkeit zu tun haben. Im Falle eines Friseursalons könnten das zum Beispiel Berichte über die neuesten Frisurentrends sein. Nicht nur, dass Google und Co. es belohnen, wenn eine Seite aktuell gehalten wird; man zeigt potentiellen Kunden auch, dass man ein Experte auf seinem Gebiet ist.

Mit potentiellen Kunden kommunizieren

Gerade weil es bei regionalen Unternehmen auch auf den persönlichen Kontakt ankommt, sollte man möglichen Kunden auch online schon die Möglichkeit zur Interaktion geben. Im Falle des Blogs wäre das über die Kommentarfunktion der Fall. Ebenso eignen sich ein oder mehrere Social-Media-Kanäle, auf denen Unternehmen und Kunden sich ebenfalls austauschen können. Ein weiterer empfehlenswerter Baustein ist das E-Mail-Marketing, bei dem etwa Newsletter und Bestellbestätigungen versandt werden, was genauso der Bindung der User an das eigene Unternehmen dient und zudem auch kostengünstig ist. Die Eintragung in lokalen Verzeichnissen oder bei Google My Business (mittlerweile: Google Unternehmensprofile) ist ebenso wichtig, da hier für potentielle Kunden essentielle Informationen wie etwa die Öffnungszeiten hinterlegt werden können. Hilfreich ist es übrigens auch, mit anderen Unternehmen aus der Region zusammenzuarbeiten, um beispielsweise Backlinks zu erhalten.

Fazit

Wie nun deutlich geworden sein sollte, ist es heutzutage auch und gerade für regionale Firmen unumgänglich, für eine gute SEO auf ihrer Website zu sorgen. So können sie nicht nur auf sich aufmerksam machen, sondern sich zudem auch von ihrer Konkurrenz abheben.